1.500 Euro für offene Gesellschaft auf dem Dreschplatz in Auen

Die Landrätin strahlte mit der Sonne um die Wette. Und Bettina Dickes verriet auch gleich warum. Denn gestern am frühen Abend durfte sie im Bad Münsterer Freibad einen “schönen Termin” wahrnehmen. Schecks verteilen. Im finanziell chronisch klammen Landkreis keine alltägliche Tätigkeit für die Verwaltungschefin. Das Geld stammt auch nicht aus der Kreiskasse.

Stiftung schüttet aus

Sondern von der Stiftung des Landkreises Bad Kreuznach für Kultur und Soziales. Deren Stiftungsvorstand, dessen Vorsitzende die Landrätin ist, bedankten sich “bei den verantwortlichen Personen für Ihr selbstloses Engagement”. Der Dank fiel zwar in der Höhe unterschiedlich aus, wurde aber von allen Begünstigten gleichmäßig begeistert aufgenommen.

Kindern sollen Orgel spielen

Die Empfänger*Innen erhielten die Möglichkeit, ihre geförderten Projekte kurz vorzustellen. So erhält die “Initiative für Freizeit und Musikkultur e. V.” 1.500 Euro, um auf dem Dreschplatz in Auen “multi-kulturellen Geist für ein paar Tage zu wecken”. Der Evangelische Kirchenkreis an Nahe und Glan wird mit 550 Euro unterstützt, um eine Woche lang Kinder für das Orgelspiel zu begeistern.

Fast der dreifache Betrag, 1.564,85 Euro, geht an die DRLG-Ortsgruppe Bad Münster. Die konnte vor Ort auch gleich zeigen, was mit dem Geld angeschafft wurde: eine Laufmatte für Kinder samt passendem Transportwagen. Der Schwimmer-Nachwuchs wird so aus dem (wärmeren) Nichtschwimmerbecken ins kältere für Schwimmer gelockt.

Kühlanhänger wird beschafft

Die Ortsgemeinde Feilbingert freut sich über 650,00 Euro, mit denen ein Bergbau-Grab- und Denkmal restauriert wird. 2.500 Euro setzt die Verbandsgemeinde Stromberg ein, um einen Kühlanhänger zu beschaffen. Mit dem kann beim Abholen von Lebensmitteln die Kühlkette gesichert werden. Vom “Stromberger Tisch” profitieren ab sofort übrigens auch Bedürftige aus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim.

Kochbuch für Demenzkranke

Die Begegnungsstätte der Kirner Arbeiterwohlfahrt wird mit 1.500,00 Euro unterstützt, die Alfred-Delp-Schule mit 1.000,00 Euro. Und zwar um ein Kochbuch für Demenzkranke aufzulegen. Den harmonischen Schlußakkord der Gruppe der Geförderten kommt von der Konzertgesellschaft Bad Kreuznach e. V., deren Veranstaltungs-Defizit in 2019 um 1.000,00 Euro sinkt.

Insgesamt werden also 10.514,85 Euro ausgeschüttet. Kein Wunder, dass die Stimmung bei der symbolischen Scheckübergabe von Jens Treske (Sparkasse Rhein-Nahe, rechts) an die Landrätin besonders gelöst war.