Aufgespiesst: die Bank, von der aus man dem Gras beim Wachsen zusehen kann

In den Ortsbeiräten sind sie regelmässig Thema. Sitzbänke, die in der Gemarkung aufgestellt werden, um Spaziergängern eine Rast zu ermöglichen. Mit Ausblick versteht sich. In Planig stehen sie auf dem Nahedeich. In Bosenheim am Bosenberg. In Winzenheim in den Weinbergen. In Bad Münster im Kurpark. In Ippesheim an der alten B4 1. Selbst dort ist ungleich mehr zu sehen, als von der Bank, die unser Fotograf in der Philippstrasse entdeckte.

Deren im Selbstversuch getester Ausblick bietet … sagen wir mal: viel grün. Das befindet sich allerdings in nur etwa einem Meter Entfernung. Wer also dem Gras beim Wachsen zusehen möchte, für den ist das wohl ein perfekter Ort. Es könnte sich bei den Bankdrückern aber auch um Menschen mit viel Fantasie handeln.

Denn auf der anderen Seite des grünen Walls befindet sich die Bahnlinie nach Paris. Die kann man zwar auf der Bank sitzend nicht sehen. Aber zumindest die vorbeifahrenden Züge hören. Und sich dann denken, wer da wohl drin sitzt, wo diese Person hin möchte und und und. Es ist also gar keine Bank, die da – schon gar nicht – falsch herum steht. Es ist ein Kreativ-Labor.