Dickes startet Sammelaktion Stoff statt Plastik

Ab dem kommenden Schuljahr sollen Stofftaschen die Plastiktüten ersetzen, welche bisher im Zuge der Schulbuchausleihe zur Ausgabe der Buchpakete genutzt wurden. Die Sammelaktion hierzu startet Anfang Juni. Abgegeben werden können die gebrauchten, aber gewaschenen Stofftaschen dann in den weiterführenden Schulen des Landkreises und der Kreisverwaltung. Für die Sammlung stellt die Firma BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH geeignete Sammelboxen zur Verfügung.

Sparkasse hilft

Diese werden in den Liegenschaften aufgestellt. Auch die Sparkasse Rhein-Nahe hat bereits angekündigt, die Aktion mit einer „Stofftaschenstarthilfe“ zu unterstützen. „In den vergangenen Jahren wurden die Bücherpakete für die Schulbuchausleihe in Plastiktüten eingepackt. Diese rund 7.500 Plastiktüten sollen künftig auf nachhaltige Weise vermieden werden“, macht die Landrätin Bettina Dickes deutlich.

Fortlaufend im Einsatz

„In vielen Schubladen zuhause liegen ungenutzte Stofftaschen herum. Genau auf diese haben wir es mit der Sammelaktion abgesehen“, so die Landrätin weiter. Denn diese würden nur zu oft nach einmaliger Nutzung nie wieder für deren eigentlichen Zweck genutzt. Auch in den kommenden Jahren sollen die nun gesammelten Stofftaschen fortlaufend im Einsatz bleiben.

“Klimaschutz ernst meinen“

„Mir ist es wichtig, die nun gesammelten Stofftaschen langfristig für die Aktion einzusetzen, um nicht immer wieder neue Ressourcen zur Umsetzung der Schulbuchausleihe zu verbrauchen“, so die Landrätin. Hier sei ganz klar Nachhaltigkeit im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes gefragt. „Es sind auch die kleinen und schnell umsetzbaren Schritte die wir gehen müssen, um zu signalisieren, dass wir auf kleinster Ebene es mit dem Klimaschutz ernst meinen“.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach