Statistik lügt nicht: Wilhelm Zimmerlin (BüFEP) ist der MIP im Stadtrat

Freunde der besten Basketball-Liga der Welt NBA kennen das: der MIP ist der Most Important Player eines Teams. Unter den 44 Mitgliedern des Stadtrates ist das seit dem Wahlsonntag Wilhelm Zimmerlin. So sagt es jedenfalls die amtliche Statistik des städtischen Wahlamtes. Der Spitzenkandidat der BüFEP errang allein 14,76% der Stimmen seiner Liste. Auf Platz zwei der MIP-Wertung landete Dr. Herbert Drumm.

Merkelbach auf Platz 3

Er holte 11,25% der FW-Stimmen. Auf Platz 3 findet sich Hans Gerhard Merkelbach von der Fairen Liste wieder. Ihm gelang es 10,61% aller Voten für seine Liste allein zu gewinnen. Die Zahlen stimmen. Aber sie sind natürlich nur ein Teil der Wahrheit. BüFEP, FW und Faire Liste haben, anders als CDU, SPD und FDP, von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Kandidat*Innen mehrfach zu benennen.

Zimmerlin ist Mr. BüFEP

Beim Auszählen wurden daher Zimmerlin, Dr. Drumm und Merkelbach je Listenstimme drei Personenstimmen gutgeschrieben. Für seine BüFEP ist Zimmerlin allerdings wichtiger, als die anderen 10 Stimmenkönig*Innen für deren Parteien. Mit seinem Ergebnis liegt er rund 79 Prozent vor seinem zweitplazierten Listenfreund Hans Gerhard Oehler. Einen so großen prozentualen Vorsprung konnte keine andere Spitzenperson erreichen.