Gestern gegen 21 Uhr bei Neu-Bamberg: Butterweiche Ballonlandung

Auch ein erfahrener Profi wie Frank Wilbert legt so eine butterweiche Landung nicht jeden Tag hin. Vom sanften Nordwind getragen, schwebte der Ballon über die B 420, um auf der Wiese der alten Ölmühle östlich von Neu-Bamberg seinen finalen Standplatz zu finden.

Die Reise startete in Dichtelbach bei Rheinböllen und dauerte rund 2 Stunden. Geplant war die Landung im Bereich Bad Kreuznach. Aber der Ballon ist, weil nicht steuerbar, dem Wind ausgeliefert.

Und der führte das Luftschiff über den Galgenberg, wo wegen der Bebauung und der Weinberge eine Landung nicht zielführend gewesen wäre. Majestätisch still schwebte der Ballon über das Weingut Desoi, die L 412 und Hackenheim.

Die vier Passagiere waren von der Reise jedenfalls vollauf begeistert. Eine Mama hatte der Tochter ein besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht, das “super” ankam. Und ein grosser Bruder dem jüngeren die Fahrt seines Lebens ermöglicht.

Alle vier halfen nach der Landung beim Zusammenpacken des Ballons und dem Verstauen im Begleitfahrzeug. Vor Ort wurde das von einigen Schaulustigen begleitet. Hier die Landephase ab dem Galgenberg in Bildern: