Nach der Demo nicht ganz klimaneutral mit Das Moped abgerockt

Zwei Tage vor dem Wahltag folgten gestern um 11.30 Uhr wieder hunderte Schüler*Innen dem Aufruf der “fridays for future”.

Auch Erwachsene schloßen sich der Demonstration an. Die stand am Freitag unter dem Motto “Europawahlen sind Klimawahlen”.

Dabei praktizierten die Demonstranten erstmals eine Weiterentwicklung des “Sit-in”, ein “Die-in”. Die plötzlich wie tot auf der Salinenstrasse liegenden Personen verfehlten ihre Wirkung nicht.

Und lieferten auch den marschierenden Demonstranten Gesprächsstoff bis zur Pauluskirche. Dort gabs dann erst mal einen kleinen Realitätsschock. In Form von sieben (gefühlt 70) Reden. Aber auch Erfrischungsgetränke, natürlich aus Mehrwegbechern.

Der mehr an Aktionen und Musik interessierte Teil der Demonstration wurde da schon leicht unruhig. Denn so viel Neues gibts zur Sache ja nach mehreren Monaten nicht mehr zu sagen.

Aber dann gabs was musikalisches auf die Ohren. Das Moped rockte vor der Pauluskirche. Augustin Zimmer, Martin Brunner, Johannes Lange – Kabitz und Ali Baltz präsentierten sich so, wie dies die gehobene Gastronomie verspricht: mit frischen Produkten, leidenschaftlich zubereitet und aus der Region.

Auch wenns wegen dem Stromverbrauch nicht ganz klimakorrekt war: für viele Zuhörer*Innen waren die vier Jungs einfach zu gut, um sie ohne Zugabe gehen zu lassen.

3 Bilder oben: Sebastian Gräff

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

24.05.19 – “Heute um 11.30 Uhr Europaplatz: Demo “fridays for future”
20.05.19 – “Wilhelm Zimmerlin unterstützt “Fridays for future” am 24. Mai”
19.03.19 – “Bürokratisch perfekte “Fridays for future” – Teilnahmebestätigungen”
15.03.19 – “Wir sind hier, wir sind laut, weil man unsere Zukunft klaut”
12.03.19 – “Bettina Dickes lädt Schüler*Innen zum Klimaschutzgespräch ein”
09.03.19 – “Demokratisch wertvolles Schulschwänzen für den Klimaschutz”