Wie komme ich zur Elbphilharmonie?

In Hamburg ist die Antwort genervter UreinwohnerInnen rund um Hafen und Alster, die von Touristen blutige Ohren gefragt bekommen, schon seit Monaten ein Schenkelklopfer: “üben, üben, üben”. Genau das steht offensichtlich den AutofahrerInnen an der Nahe bevor. Denn die Bedeutung von runden Verkehrsschildern mit rotem Rand und einer schwarzen Zahl in der Mitte scheint vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein.

Der Regelinhalt muss neu erlernt und seine Einhaltung dann fleissig eingeübt werden. Den Beweis für diese Notwendigkeit erbrachten am Samstagmittag rund drei Dutzend AutofahrerInnen, die während der Situation, in der unser Foto entstand, mit erkennbar erhöhter Geschwindigkeit durch die Baustelle auf der Viktoria- Höhe Bleichstrasse rasten. Hier wird ein Zebrastreifen entstehen. Das Fehlverhalten macht deutlich, wie wichtig die baulichen Veränderungen im Kreuzungsbereich Römerkastell / Gensinger Strasse / Viktoriastrasse sind, die den Pkw-NutzerInnen helfen sollen, ihre Geschwindigkeit den Vorschriften anzupassen.

Festtage für die Kreiskasse

Zum Paket gehören dann natürlich auch Tempokontrollen. Freuen wird sich die Kreiskasse. Sobald der Umbau abgeschlossen und die Strasse mit 30 km/h ausgeschildert ist, wird auch hier geblitzt. Und dann trifft es die richtigen. Denn es sind weniger Einheimische und Touristen, die die Viktoriastrasse zur Rennstrecke in die Innenstadt machen. Es waren zumindest am Samstag 8.12.18 und bei zwei Verkehrsbeobachtungen im Juli und August fast ausschliesslich Kfz-Kennzeichen aus dem Kreisgebiet, die dort rücksichtslos Richtung Innenstadt rasten.