Mehraufwand wegen Freileitungen

Vieles war eben früher nicht besser, sondern viel viel schlechter. So sind beispielsweise heute über 90% der Haushalte im Stadtgebiet durch Erdkabel mit Strom versorgt. Noch in den sechziger Jahren war das ganz anders. Und wo heute immer noch Freileitungen und Dachträger für die Energie im Haus sorgen, wird Handwerkern die Arbeit erheblich erschwert.

Wie gestern in der Waldemarstrasse. Da hatte der Kranführer (unser Bild) gut zu tun, um Material und Werkzeug aufs bzw vom Dach zu befördern. In vielen älteren Wohngebieten sind Freileitungen noch anzutreffen. Auch wenn die schlanken Kabel nicht so sehr stören: ihre größere Störanfälligkeit und der durch sie bedingte höhere Wartungsaufwand (z. B. durch den regelmäßigen Rückschnitt von Bäumen) geht auch ins Geld.