Ab morgens um 5 Uhr klappern, rappeln und dröhnen

BOSENHEIM – Werktags kurz nach 5 Uhr morgens in der Rheinhessenstrasse: Lkws dröhnen die Steigung hoch, Gullideckel klappern, Aufleger rappeln, Motoren drehen auf, Hauswände erzittern, Krawall aus Auspuffanlagen reisst die Anwohner aus dem Schlaf. All das beweiskräftig festgehalten auf Video. Kay Maleton hat die Dokumentation er- und am 21.11.18 in einer Betroffenenversammlung vorgestellt.

Das Schneckentempo, mit dem der Lärmaktionsplan der Stadt für die Rheinhessenstrasse die öffentlichen Verwaltungen durchkriecht, wünschen sich die Anwohner für den Verkehr vor ihren Fenstern. Würde für die komplette Ortsdurchfahrt Tempo 30 beschildert und eingehalten, würde sich die subjektiv wahrnehmbare Lärmbelastung um mindestens 50% senken. Und auch die vor allem von schwer beladenen Lkw hervorgerufenen Vibrationsschäden an den Gebäuden längs der Rheinhessenstrasse würden viel geringer ausfallen.

Anwohner Kay Maleton hatte in einer unzählige Stunden aufwändigen Fleissarbeit eine Videodokumentation der Verkehrsbelastung erstellt und einen fachbezogenen Aktionsplan entwickelt. Dazu einen Brandbrief, der die enorme Belastung für die Anwohner der Rheinhessenstrasse aufzeigt und sich an die zuständigen Behörden richtet. Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel (zweiter von links) und Initiator Kay Maleton (rechts) gehörten am 21.11.18 zu den ersten Unterzeichnern einer Pedition.

Unterstützt wurde Maleton von Wilfried Maus. Der war mit einer Initiative zum Schutz “Villa Streicher” in der Stromberger Straße höchst erfolgreich und setzte gegen die Wünsche des Investors und gegen Fehlentscheidungen von Stadt- und Kreisverwaltung Denkmalschutzbelange durch. Er wird seine Erfahrung in der Auseinandersetzung mit Behörden konstruktiv einbringen. Diese Unterstützung haben die Betroffenen bitter nötig. Nach jahrelangem Leid und erfolglosen Initiativen hat sich Frust breitgemacht. “Bis der Flüsterasphalt kommt, haben wir alle ein Hörgerät” unkte einer der Betroffenen.

Kehrmaschine reißt Teer los

Dabei gibt es viel zu tun. So haben Anwohner beobachtet, dass die städtische Kehrmaschine in der Rheinhessenstrasse nicht nur Dreck wegmacht, sondern auch den Teer losreißt und so den Strassenbelag schädigt. Diesem Hinweis wird Ortsvorsteher Dr. Hertel ebenso nachgehen, wie der Forderung nach Beklebung oder besser Beseitigung der Parkverbotsschilder. Denn die Strassenparker erzwingen eine Geschwindigkeitsreduzierung, die sich die Anwohner von einer durchgängigen Tempo-30-Beschilderung erhoffen.

192 Eingaben aus Bosenheim

Auch eine Reparatur der Kanaldeckel und ein Einbau von Gummidichtungen durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) steht auf der Forderungsliste. Denn “die Deckel scheppern beim Drüberfahren wie eine Rüttelplatte” beklagen die Betroffenen. Die wollen sich jetzt besser organisieren und ihrem Anliegen öffentliche Aufmerksamkeit verschaffen. Stolz konnte Kay Maleton daran erinnern, dass von den zusammen 208 Bürgereingaben zum Lärmaktionsplan für ganz Bad Kreuznach 192 allein aus Bosenheim kamen.