Liebesschlösser an der Ochsenbrücke

Verliebt, Schlossbesitzer und wohnhaft in oder um Bad Kreuznach? Dann auf zur Ochsenbrücke. Das dachten sich wohl einige Dutzend Paare, die Ihre metallenen Liebesbeweise am Gitter festmachten. Ob die dann, wie es bei den Brücken über Gewässer üblich ist, den Schlüssel einfach auf die Gleise warfen? Das könnte als gefährlicher Eingiff in den Zugverkehr interpretiert werden. Und nicht nur aus diesem Grund ist davon abzuraten.

Das Aufhängen der Liebesschlösser wurde vor etwa 10 Jahren ein weltweiter Trend. Die Verliebten hängen ihr Schloss gemeinsam auf und schwören sich ewige Liebe. Würde das Schloss aufgeschlossen, so der moderne Aberglaube, würde die Liebe angeblich zerbrechen. Daher die gängige Praxis den oder die Schlüssel weit über das Brückengeländer zu werfen. In Deutschland sind die Michaelisbrücke in Hamburg und die Hohenzollernbrücke in Köln als Träger der Liebesbeweise geschätzt. International stehen die Pont des Arts Paris und die Millenium Bridge London hoch im Kurs.