B41 – Abfahrt ein Unfallschwerpunkt?

Wer geblitzt wird hat was falsch gemacht. Den Nichtgeblitzten geht das leicht über die Lippen. Ein Teil der Temposünder fragt, “warum erwischt es ausgerechnet mich?” Obwohl die Antwort ja auf der Hand liegt. Ohne Tempoüberschreitung kein Blitz. Und die meisten der Abgelichteten sind sich in einem Punkt einig: an vielen anderen Stellen wäre das Blitzen ja sinnvoll gewesen, aber gerade da, wo sie erwischt wurden, doch nun wirklich nicht.

Schon einige Tage steht an der B41 Fahrtrichtung West (Bad Sobenrheim) ein Blitzer kurz nach der Abfahrt zur B 428 und vor der Kurve, nach der die Abfahrt Michelin folgt. Hier ist die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h festgelegt. Wegen der Rechtskurve und der dann folgenden Ab- und Auffahrt sicher nicht ganz unberechtigt. Gefahren wird trotzdem schneller. Geblitzt werden soll nach der entsprechenden Verwaltungsvorschrift aber nicht da, wo der Staat am besten “Kasse machen” kann, sondern an Unfallschwerpunkten und gefährlichen Streckenführungen.