Unter 1.000 Watt für über 30 Tonnen

Zum Brunnen-Rund zusammengesetzt wirken die acht klobigen Teile fast schon wieder grazil. Dabei ist jedes einzelne über 4 Tonnen schwer. Aus Beton eben. Die eigentliche Sensation ist aber weder das erhebliche Gewicht der Konstruktion mitten auf dem Kornmarkt noch das Gelingen des XXL-Puzzles in nur wenigen Stunden.

Sensationell ist der geringe Energieverbrauch der Vakuum-Pumpe, die das millimetergenaue beschädigungsfreie Zusammensetzen überhaupt möglich gemacht hat: unter 1.000 Watt für die gesamte Aktion. Zum Vergleich: eine Haushaltsglühbirne mit 100 Watt/h hat den selben Verbrauch in 10 Stunden. Sie macht aber nur den Flur oder die Einfahrt hell. Die Unterdruckpumpe aber war fast den ganzen Arbeitstag im Einsatz und bewegte stundenlang zusammen über 30 Tonnen Material. Geradezu unglaublich auch die Energiequelle der Pumpe: eine schlichte 12 Volt Batterie. Dieses extrem günstige Verhältnis zwischen Leistung und Energieverbrauch möglich gemacht hat der Erfinder und Patentbesitzer der eingesetzten Vakuumpumpe samt Unterdruckplatten, den diese Seite am Abend nach dem gelungen Einsatz persönlich sprechen konnte.

Gerharz zur vollsten Zufriedenheit

Er war mit seiner Pumpe und Zubehör von der Bad Kreuznacher Baufirma Gerharz, die die Tiefbauarbeiten auf dem Kornmarkt zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten abwickelt und den gesetzten Zeitrahmen weit unterbietet, angeheuert worden. Damit ist Gerharz ein weiterer grosser Wurf gelungen. Denn nun reiht sich Bad Kreuznach ein in eine lange Liste von Projekten, die der Erfinder und Tüftler, von Beruf sowohl Zimmermann als auch Dipl. Ing. (der ungenannt bleiben möchte), in Deutschland und Europa realisieren half.

Originale-Figuren kommen Anfang 2019

Obwohl die Brunnentechnik in den nächsten Wochen vollständig installiert wird, sprudelt und gluckst es wohl erst nach dem nächsten Winter im neuen Betonrund. Denn optischer Höhepunkt des Brunnens soll wie beim Vorgänger das Ensemble der Originale-Figuren sein. Und die werden zur Zeit restauriert hat die Stadtverwaltung mitgeteilt.