“Dornröschenschlaf beenden”

“Jeder will wissen was an so einer prominenten Stelle passiert”, ist sich Barbara Ferri sicher. Und da Bauherr Klaus Endemann und seine Architekten das auch gern mitteilen möchten, entstand die Idee mit den Info-Paneelen in den Fenstern des Brückenhauses mit der Schwedenkugel. Der Erfolg gibt dem Konzept recht: immer wieder bleiben jetzt Passanten auf der alten Nahebrücke stehen um zu erfahren, welche Pläne der in Bingen / Rhein erfolgreiche Investor mit dem Bad Kreuznacher Wahrzeichen hat.

Hauptziel ist “die Beendigung des Dornröschenschlafes”. Die Idee mit den auch im Design gelungenen Infotafeln hat sich in den Köpfen der Ferri-Architekten im Laufe der Zeit entwickelt. Barbara Ferri hatte dazu auch Kontakt mit Steffen Kaul aufgenommen, der schon seit Jahrzehnten um vor allem fotografische Dokumentation der Stadtgeschichte bemüht ist und auf die wissenschaftliche Arbeit von Dr. Martin Senner hinwies.

Die Stadtspitze hatte den Zustand des früheren Weinhauses zur Chefsache gemacht und das Bekleben der Fensterscheiben mit Folien gefordert, um den “unattraktiven Einblick” zu verhindern. Auch die Entfernung von Spinnweben war verlangt worden. Diese Seite berichtete am 18. Juni 2018 unter der Überschrft “Gesponnenes und seine Bedeutung für Tourismus”.