Meinung: keine Ghettos bitte

Warum kein sozialer Wohnungsbau im Kurgebiet? Weil ärmere Zeitgenossen da nichts zu suchen haben? Weil die Besserverdienenden unter sich sein sollen? Ist diese verengte Sichtweise des 19ten Jahrhunderts noch immer nicht überwunden? Hat man Angst, dass kinderreiche Familien oder Menschen, die morgens um 6 Uhr zur Arbeit aufbrechen, die Grabesstille in Wohngemeinschaften wohlhabender RentnerInnen durchbrechen?

Wer im Alter Kinderlärm nicht als willkommenes Lebenszeichen und herumliegende Spielsachen nicht als Denkanstösse versteht, der hat umsonst gelebt (vom im Ergebnis selbstzerstörerischen Kleingeist der älteren – weil es oft die männlichen sind: Mitbürger, die durch den Genuss eines Mixgetränkes aus Bier, Angst, Ignoranz und Egoismus zu Kraftmeieranfällen geführt werden und im Wahn dann den u.a. aus Kindern und Zuwanderern bestehenden Ast absägen, auf dem ihre Sicherheit und ihr Wohlstand über einem Abgrund von Überalterung und Vereinsamung sitzen, mal ganz abgesehen).

Egal ob es eine Retourekutsche der SPD gegen die immer agiler und aufmüpfiger wirkende CDU war. Oder nur ein kurzer Flashback sozialer Verantwortung bei den Roten. Es war genau richtig auch im Kurgebiet zusammen mit den vier Ökopolitikern eine Quote von 20-25% für preisgebundenen Wohnraum zu fordern (siehe “SPD setzt Quote durch” auf dieser Seite). Genau so wichtig ist es, dass im Bereich Korellengarten auch Hochpreis-Wohnungen entstehen, wie CDU und Grüne es, aus welchen Gründen auch immer, durchgesetzt haben.

So leben Menschen zusammen, die sich abseits der Einkommensverhältnisse gegenseitig viel zu geben haben. Weil derartige Prozesse entweder ein grosses Herz oder intellektuelle Anstregung voraussetzen und beides nicht jederfraus Sache ist, zudem Dogmen von Kirchen und gesellschaftlichen Gruppen erfreulicherweise weniger einflussreich sind, muss zB die Stadtplanung die richtigen Vorgaben machen. Die Verpflichtung zum Bau eines namhaften Prozentsatzes an Sozialwohnungen in allen Vierteln ist eine davon. 

Strigidus Minor