Bad Kreuznacher Klagemauer

Auch in Bad Kreuznach steht eine Klagemauer. Dass heisst teilweise hängt sie. Ohne Stütze würde sie vielleicht schon liegen. Und genau das ist der Grund für die Klagen. Erst beim Landgericht hier in der Kreisstadt. Und jetzt beim Oberlandesgericht in Koblenz.

Geklagt hat der Eigentümer des grössten Teils des heute noch sichtbaren Mauerwerks. Und zwar gegen seinen Miteigentümer. Denn der soll Urheber des offensichtlich schlechten Zustandes der Mauer sein. Was dieser bestreitet. Anders als in Jerusalem hat die örtliche Klagemauer keine Jahrtausende alte Geschichte (das zugehörige Gebäude entstand in den dreiziger Jahren des letzten Jahrhunderts). Und es handelt sich auch nicht um einen Sakralbau, sondern um ein Wohnhaus mit früherer Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. Ähnlich wie im Nahen Osten ist allerdings die Nutzung: die Mauer darf nur noch von aussen betrachtet werden. Das Betreten und Nutzen des Gebäudes ist seit Jahren baupolizeilich verboten.