Ippesheim: Hartplatz in Gefahr (II)

Bernd Burghardt hat sofort reagiert. Weniger als zwei Stunden nachdem er vom Team Valentino auf das fehlende Kinderkarussell und den drohenden Wegfall des Hartplatzes angesprochen wurde, kam seine erste Antwort. Höflich dankte der Ortsvorsteher für die Anfrage und das Engagement für Ippesheim. Und absolut nachvollziehbar fragte er ohne Drumherumgerede direkt an, in welcher Funktion sich Ortsfremde in eine Ippesheimer Angelegenheit eingeschaltet haben. Seine Antwort erhielt er natürlich ebenso promt noch am 23.4.18. Und schon am Folgetag ging dann seine konkrete und informative Stellungnahme ein, die wir gern im Wortlaut veröffentlichen:

“Guten Abend Herr Valentino, nochmals herzlichen Dank für Ihre Mitteilung und Ihr Engagement!

Zum Spielplatz: Die Verwaltung hat darüber informiert, dass das Spielgerät wegen technischer Mängel und Unsicherheit für die Kinder abgebaut worden ist. Und die Oberbürgermeisterin hat uns in der letzten Ortsbeiratssitzung zugesagt, dass wir ein Ersatzgerät bekommen. Insgesamt ist meine Erfahrung mit dem Spielplatz in vielen Jahren so, dass ich mich über die Verwaltung nicht beklagen kann. Es wurde eigentlich immer relativ zügig eine Lösung vorgestellt, wenn wir ein Problem angemeldet hatten. Es ist aber sehr vorbildlich, dass Sie sich ebenfalls um das Wohl spielender Kinder kümmern!

Zum Sportplatz: Es ist uns bekannt, dass die Verwaltung über die Stillegung des Sportplatzes als Fußballfeld nachdenkt. Doch nachdenken und umsetzen sind zweierlei! Die Oberbürgermeisterin hat uns in der letzten Ortsbeiratssitzung darüber informiert. Zudem denkt man auch darüber nach, ob man unsere Lichtmasten abbauen und an anderer Stelle kostengünstiger gegenüber Neukauf wieder aufbauen kann. Aber auch das sind nur Gedankenspiele vor dem Hintergrund eines knappen Haushaltes!

Wir wollen uns dieser Idee grundsätzlich nicht verschließen, haben aber signalisiert, dass wir zuerst zusammen mit den Einwohnern über ein alternatives Nutzungskonzept nachdenken wollen. Und je nach Kreativität der Einwohner könnte es sein, dass wir durchaus auch an den Lichtmasten weiter Interesse haben. Insofern ist es im Moment nicht verwunderlich, dass einige Ippesheimer noch nichts von diesen Überlegungen wissen; schließlich waren ja nicht alle auf der Ortsbeiratssitzung und es gibt noch keinen Termin für eine Einwohnerversammlung.

Fazit: Die Verwaltung denkt nach, der Ortsbeirat wird demnächst zusammen mit den Einwohnern (Bürgerbeteiligung!) nachdenken. Konkrete Pläne gibt es aktuell daher von unserer Seite nicht. Aber es ist auch ebensowenig zu befürchten, dass uns die Verwaltung einfach vor vollendete Tatsachen stellen wird. Freundliche Grüße Bernd Burghardt (Ortsvorsteher)”

Und auch die Stadtverwaltung wurde kurzfristig aktiv: noch am Dienstagnachmittag bestand in Form eines Betonringes und nicht abgedeckter Schrauben eine Gefahrenstelle auf dem Kinderspielplatz. Diese war am Mittwochnachmittag beseitigt. Wenn jetzt noch in absehbarer Zeit der von der Stadt laut Ortsvorsteher versprochene Ersatz für das Karussell aufgebaut wird kann es wieder rundgehen auf dem Ippesheimer Kinderspielplatz.